Dienstag, 30. Dezember 2014

South Georgia (Teil 1) - Salisbury Plain und Fortuna Bay

Das war eine lange Pause.
Im Moment haben wir sehr lange Tage auf dem Dampfer. Das fängt schon mal morgens um 4 Uhr an und hört abends erst um 21 Uhr auf. Und dann gibt es noch eine kleine Überraschung obendrauf. Wenn das Expeditionsteam nach so einem Tag im Restaurant erscheint, ist kaum noch etwas zu essen da...  Meine Flasche Rum ist leider auch schon leer. Die hat sonst schon mal geholfen, einfach nur noch schnell einzuschlafen. Und tief zu schlafen, denn der nächste Tag fängt eh wieder früh an.

South Georgia liegt nun schon ein paar Tage zurück. Wie jedes Mal zuvor war es auch in diesem Jahr wieder unbeschreiblich schön. Damit meine ich nicht die Schiffslogistik und auch nicht das Wetter - obwohl das viel besser war als erwartet - es sind die Natureindrücke. South Georgia ist übervoll von Leben. Tiere wohin man schaut. Viele der Tiefebenen sind sehr grün. Das schmeichelt den Augen in der ansonsten harschen Landschaft mit gezahnten Bergrücken, Eiskappen auf den Gipfeln und Gletschern in vielen Tälern.

Heute gibt es erst einmal einige Bilder, von der Salisbury Plain, Fortuna Bay und von einer Wanderung nach Stromnes. In den nächsten Tagen dann noch ein paar mehr und etwas mehr Beschreibung.

Königspinguin-Kolonie in der Salisbury Plain

Einjährige Königspinguine kurz vor der Mauser

Die einen kommen nicht durch, davon leben andere

Das bleibt übrig

Begrüßungsritual und Werbung auf "Königspinguinisch"

Warten auf die Mauser - und natürlich auf Futternachschub

Der Strand ist flächendeckend von Pelzrobben besetzt

Junger See-Elefant

Mauser fast geschafft - aber ein bißchen Punk darf es noch sein





Das ist etwas viel Punk - oder ein Faibel für Löwen...



Alleine ist doof, miteinander aber auch nicht immer richtig.

Typische Schlafhaltung der Königspinguine.
Nach so einer Nacht bräuchte ich einen Arzt
und stundenlange Massage.



Ein Riesensturmvogel ist in der Pinguinkolonie gelandet


Fortuna Bay

In den Bergen zwischen Fortuna Bay und Stromnes

Stromnes

Zum ersten Mal haben wir einen Pinguin gesehen,
der sein Nest nicht aus Steinen sondern aus Gras gebaut hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen