Dienstag, 2. Dezember 2014

Gletscher und Schnee - endlich! UND WALE!

Wir haben unsere erste kontinentale Anlandung unternommen. Gar nicht so einfach im Bereich der Antarktischen Halbinsel, denn die Küste des eigentlichen Kontinents ist fast überall vergletschert. Auf den vorgelagerten Inseln kommt man schon leichter an Land.
Bei Portal Point haben wir den Kontinent Antarktis heute betreten.

Anlandestelle bei Portal Point

Das heißt man könnte munter loswandern Richtung geographischem Südpol oder Kältepol oder Pol der Unzugänglichkeit oder magnetischem Südpol oder oder oder. Ergäbe auch eine nette Rundtour... vorausgesetzt der Proviantschlitten ist groß genug und die Kräfte sind schier unendlich. Das sind nämlich ein paar Tausend Kilometer - ganz gleich welche Tour man sich davon aussuchen würde.

Über den Gletscher immer weiter bis zum Pol...

Ausblick vom Anstieg

Ein paar Buckelwale haben uns am Abend "aufgehalten". Die Fahrt zur nächsten Anlandestelle wird natürlich unterbrochen wenn wir Walen begegnen. Die Buckelwale waren über eine Stunde lang rund ums Schiff unterwegs. Bei herrlichem Licht...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen