Mittwoch, 4. Februar 2015

Was ist denn da passiert?

Manchmal sind es die ganz kleinen Beobachtungen, die mich ganz besonders freuen.
Heute zum Ende einer Wanderung habe ich das hier im Schnee gesehen.


Fast so als hätte mich dieses 'Ding' angesehen. Ich bin also näher heran und habe mir genau angeschaut was das 'Ding' wirklich ist bzw. was da passiert ist.
Eine Art Kullerauge am Ende einer weißen Rille im Schnee. 


Es hat tatsächlich mit kullern zu tun. Das Schwarze im Kern ist ein rundes Basaltsteinchen. Da muß ich jetzt dazu sagen, wir waren wieder in der Caldera von Deception Island. Übelstes Wetter. Anfänglicher Schneefall - Blödsinn, das war ordentliches Schneetreiben - ging in Regen und Eisregen über sobald wir an Land waren. Wir haben eine kleine Wanderung unternommen. Über eine Ebene zu einem Kraterrand hinauf, weiter auf einen Hügel rauf und dann durch ein Tal zurück zur Anlandestelle. Oben auf dem Hügel flog der Eisregen horizontal. Kein großer Spaß... Bis ich dieses Kullerauge gesehen habe.

Also, was ist passiert? Ein kleines rundes Basaltsteinchen ist, vielleicht vom Wind getrieben, ins Rollen gekommen. Während des Rollens ist Schnee angepappt. Allerdings nicht so, daß eine Kugel entstanden wär. Das Steinchen ist brav ohne Lageänderung gerollt und hat eine Schneescheibe eingesammelt. Wenn man ganz genau hinsieht kann man tatsächlich eine Art Schneckenwindung erkennen. Als diese Schneeschnecke größer wurde und das Gefälle des Hangs geringer, ist sie einfach seitwärts umgefallen und liegengeblieben. Und weil der Wind vulkanische Asche auf die Schneeoberfläche geblasen hatte, das Steinchen auf seiner Bahn aber Schnee eingesammelt hat, ist eine 'saubere' weiße Rille in der Schneefläche entstanden.

So sieht das insgesamt aus. Finde ich genial schön.




1 Kommentar:

  1. Eine kleine Beobachtung mit grandioser Wirkung! Ich weiß nicht, wie oft ich mir Deine irren Fotos vom kleinen Steinchen nun schon angesehen habe. Total faszinierend!
    Liebe Grüße
    und Euch allen gute Besserung (hab gerade gelesen, dass Euch ein Virus niedergestreckt hat)
    Inge

    AntwortenLöschen