Donnerstag, 4. Dezember 2014

Zodiacfahrt bei Pléneau Island

Die Fahrt durch den Lemaire Kanal ist gelungen. Das ist um diese Jahreszeit nicht selbstverständlich. Oft ist er von Meereis verstopft. Wir haben uns langsam durch rund sechs Zehntel Eisbedeckung gearbeitet.
Die benachbart zum Südende des Kanals liegende Pléneau Insel war ebenfalls noch von arg viel Meereis eingerahmt. Wir haben es dennoch gewagt, sind mit unseren Booten hineingefahren und haben einen Weg bis zur Anlandestelle der Insel gefunden.

Südende des Lemaire Kanals und Booth Island


Bei solchen Aktionen geht es mir mächtig gut. Ich habe den Konvoi aus Zodiacs jeweils durchs Meereis geführt. Das Meereis und die kleinen Eisberge treiben nämlich ständig und man muß immer wieder nach neuen Passagen schauen. Die größeren Eisberge liegen hingegen auf Grund.

Die Passagiere sind auf Plénau Island. Der Zodiac-Konvoi fährt durchs Eis zum Schiff zurück.

Eisdimensionen im klaren Wasser



Der ganze Vormittag war grandios. Ich habe in Eis und diesem wunderbaren Blau schwelgen können.






Booth Island


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen